Learning for a better understanding (Grundschule Jheringsfehn / Sukuta Lower Basic School, Sukuta,Kombo North, Gambia )

[ Ziele/Inhalte ] [ Entstehung/Aktivitäten ] [ Ergebnisse/Materialien ] [ Kontakt ]

Ergebnisse/Materialien

In Vorbereitung.
In 2002 hat die GS Jheringsfehn für die Realisierung der Online-Schulpartnerschaft mit der Sukuta Lower Basic School n21-Fördermittel beantragt. Dem Antrag wurde entsprochen und
die Online-Kontaktaufnahme war für den Herbst 2003 mit der Anschaffung der entsprechenden Hardware aus den beantragten Fördermitteln vorgesehen. Leider hat sich das Land Niedersachsen aus der Finanzierung von n21 zurückgezogen, so dass die GS Jheringsfehn sich nach anderen Sponsoren umsehen muss. Sie ist aber sehr zuversichtlich, schon in Kürze andere Sponsoren zu finden, damit noch in 2003 der Startschuss für die Online-Partnerschaft gegeben werden kann.

Um die Schulpartnerschaft aber schon mit "Leben" zu füllen, wurden
1.) von Schülern der Gambia-AG der 3. und 4.Klassen persönliche Steckbriefe (bilingual) erstellt, die ihnen die Suche nach Briefpartnern erleichtern soll.
2.) Schülerarbeiten von Schülern unserer Partnerschule in Sukuta, in denen sie uns auf vielfältige Weise ihr Land vorstellen, in einer Ausstellung Schülern und Eltern sowie einer interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Zeit tragen Schüler unserer Schule Informationen über unsere Gemeinde, über Land und Leute zusammen, die unserer Partnerschule einen Einblick in unseren Alltag vermitteln soll.

Ein weiteres Vorhaben ist das Schreiben eines Schul-Tagebuches, in dem wichtige Ereignisse aus dem Schulleben festgehalten und so unserer Partnerschule zugänglich gemacht werden.

Eine Schulhomepage, die als Kontaktforum diesen soll, wird zur Zeit erstellt und steht kurz vor der Vollendung.
.


Zuletzt geändert: 30.05.2016 11:15